Lok 70 083
Kopfzeilenbild  
Gerhard Tippner  
  HOME : Allgemeiner Bereich :
 

 

 

 


 
Denkmallok Mühldorf

Am 11.11.2006 veranstaltete der "Bayerische Localbahnverein" eine Dampflokfahrt mit der historischen Mühldorfer Denkmallok 70 083 von Landshut nach Freilassing. In Mühldorf konnte man die historische Lok bei einem technischen Halt bewundern.
Als einziges Exemplar der Baureihe 70 in Bayern ist die Mühldorfer Lok der Nachwelt erhalten geblieben. Die Lok 70 083 wurde von der Firma Krauss (damals noch getrennt von Maffei) in München 1909 für die Königlich Bayerische Staatsbahn entwickelt und war zum Einsatz für leichte Hauptbahnzüge vorgesehen. Bis 1916 wurden 97 Maschienen der Gattung Pt 2/3 gebaut. Ab 1920 wurden sie von der Deutschen Reichsbahn übernommen und als Baureihe 70 (Pt 2/3 bay) geführt. Die 1913 gebaute Mühldorfer Lok erhielt die Ordnungsnummer 083.

In der  Bildergalerie kann man die Lok bewundern.